9. Mai 2006

Walter Herzig, ging per Ende Februar 2006 in Pension

Walter Herzig, Sektionschef Hochbau, Start- und Betriebshilfe in der Abteilung Strukturverbesserungen des Bundesamtes für Landwirtschaft (BLW) ging per Ende Februar 2006 in Pension



Walter Herzig, dipl. Ing. Agr. FH trat am 1. September 1971 als Experte für den Bereich der Maschinensubventionen in die Bundesverwaltung ein. Infolge Sparmassnahmen wurden die Maschinensubventionen im Jahre 1975 aufgehoben. Er übernahm deshalb neue Aufgaben in der damaligen Sektion Agrarkredit und betreute die Investitionskredit- und Betriebshilfegesuche natürlicher Personen zahlreicher Kantone. Im Jahre 1995 wurde Walter Herzig Chef der Sektion Agrarkredit.
Die Reorganisation des ehemaligen Eidgenössischen Meliorationsamtes (EMA) und der Sektion Agrarkredit zur heutigen Abteilung Strukturverbesserungen hat er tatkräftig unterstützt und leitete ab 1998 die neue Sektion Hochbau, welche sowohl für die Beiträge an landwirtschaftliche Hochbauten, als auch für die Investitionskredite und die Betriebshilfedarlehen zuständig ist.

Neue Fragestellungen hat er stets mit grosser Energie und hoher Fachkompetenz an die Hand genommen. Zu erwähnen sind insbesondere die Weiterentwicklung der Agrarpolitik und die Einführung der Pauschalierung bei einzelbetrieblichen Investitionshilfen, die Gestaltung des Boden- und Pachtrechts, der Schätzungsanleitung landwirtschaftlicher Ertragswerte, die Förderung des Agrotourismus, der Regionalentwicklung und der Fischerei. Seine grosse Erfahrung zeigte sich zudem bei der Überprüfung von Investitionskredit-Gutachten für gemeinschaftliche Massnahmen, insbesondere milchwirtschaftliche Verarbeitungsbetriebe und der Erarbeitung von Unterlagen zuhanden der damaligen Eidgenössischen Kreditkommission für Milchwirtschaft. Walter Herzig galt als profunder Kenner der Käsereiwirtschaft und setzte schon früh Akzente in der Bereinigung der Strukturen. Er war bekannt für sein Kostenbewusstsein und förderte das Zusammenlegen von Käsereien zu wirtschaftlich vorteilhaften Einheiten mit modernen Produktionsmöglichkeiten.

Berufsbegleitend hat sich Walter Herzig anfangs der neunziger Jahre am IDHEAP in Lausanne den Titel „Master of Public Administration“ erworben.

Seine gradlinige, sachbezogene und wohlwollende Art wurde von den kantonalen Partnern, den Vorgesetzten und Mitarbeitern sehr geschätzt. Wir danken Walter Herzig für die grosse und langjährige Arbeit im Dienst der landwirtschaftlichen Strukturverbesserungen und wünschen ihm im neuen Lebensabschnitt alles Gute, mehr Zeit für interessante Reisen sowie Wohlergehen und viele erfreuliche Erlebnisse im Kreis seiner Familie und Freunde.

Samuel Brunner, Bundesamt für Landwirtschaft, Abteilung Strukturverbesserungen