10 Maggio 2007

Nachruf für Leo Ming

Nachruf für Leo Ming, Abteilungsleiter Strukturverbesserungen,
Amt für Landwirtschaft, Solothurn, 20. Januar 1950 bis 22. April 2007


Leo Ming hat 1975 sein Studium als Kulturingenieur an der ETH Zürich erfolgreich abgeschlossen. Der berufliche Einstieg erfolgte im Ingenieurbüro Werner Nussbaumer in Baden. Anschliessend hat er als junger Ingenieur im Büro Keller, im Kanton Thurgau, fundierte praktische Erfahrung in der Vermessung sowie bei Meliorationsprojekten und im Gemeindeingenieurwesen gesammelt. 1977 hat er das Patent als eidg. patentierter Ingenieur-Geometer erworben.

Nach einer längeren Reise mit Zug, Bus und Schiff, die ihn unter anderem durch Indien und Nepal bis nach Australien führte, hat er 1981 beim damaligen Kantonalen Meliorationsamt Solothurn eine interessante Stelle als Kulturingenieur gefunden. Hier konnte er seine guten fachlichen Kenntnisse und menschlichen Qualitäten als Projektleiter bei den grossen Güterregulierungen im Bezirk Thal umsetzen. Diese Güterregulierungen galten damals, aber auch heute noch, als vorbildliche, nach-haltige Unternehmen mit gleichwertiger Umsetzung der landwirtschaftlichen, raumplanerischen und ökologischen Ziele.

Weitere anspruchsvolle Güterregulierungsprojekte folgten im Gäu, in Niederbuchsiten, Kestenholz und Wolfwil, sowie mit der Bahn 2000 im Wasseramt. Seine Fachkompetenz und die ruhige, offene Art, war bei allen Beteiligten, den Gemeinden, Flurgenossenschaften, Projektverfassern und Amts-stellen sehr geschätzt. Es war angenehm mit ihm zusammenzuarbeiten und gute, gerechte Lösun-gen zu suchen.

Mit der Reorganisation des Landwirtschaftsdepartementes wurde Leo Ming 1998 die Leitung der Abteilung Strukturverbesserungen übertragen. In dieser Funktion war er massgebend bei der Wei-terentwicklung und Erneuerung der gesetzlichen Grundlagen und der Bodenverbesserungsverord-nung sowie beim Aufbau eines Qualitätssicherungssystems für das Amt für Landwirtschaft beteiligt. In den letzten Jahren hat er, nebst der Leitung der Abteilung, die Umsetzung des bäuerlichen Bo-denrechts, eine für ihn neue, aber wichtige und nicht immer einfache Aufgabe, übernommen.

Auch im Vorstand der geosuisse Region Nordwestschweiz waren seine Fachkenntnisse willkom-men. Gesellschaftliche Anlässen waren ihm wichtig. So durften wir oft die Gastfreundschaft von ihm und Marianne im geliebten Juraberghof Weidli oder bei anderen Gelegenheiten geniessen.

Grosse Freude bereitete ihm die Entwicklung der Familien seiner neun Geschwister und der sechs Kinder von Marianne mit Enkelkindern.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtes für Landwirtschaft, die VSVAK und viele Berufskol-legen verlieren mit Leo einen umsichtigen Leiter der Abteilung Strukturverbesserungen und lieben Freund. Er hinterlässt mit seinem vielseitigen Wissen eine grosse Lücke, die nicht einfach zu schliessen ist.

Lieber Leo, wir danken Dir für alles, was Du uns an beruflichen und menschlichen Qualitäten mitge-geben hast und werden Dich in Ehren halten. – Lebe wohl!

ALW SO, Ch. Ledermann